Gedichte und Anekdoten vom Mariengymnasium

„Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Die Verwandlung ganz individuell

von Sophia Wellhausen (Q1) Uns wird erzählt, es sei nur das Erwachsen werden und reifen, Wörter und Phrasen die schwer sind zu begreifen, aber ist es nicht viel mehr als das? nicht nur ein paar vorgeschriebene Wege, ganz verschwommen und blass, ja es ist viel mehr und geht weiter als es zu begreifen scheint, wenn…

Die Verwandlung, ein Gedicht

von Alexander von Finkenstein (Q1) Arbeiten arbeite arbeiten, dies war das Einzige, woran ich dachte,doch eines Tages als ich müde und erschöpft in meinem Bett erwachte,merkte ich nur, ich war starr. Ich verstand fix,mit der Arbeit wird’s erst einmal nicht nix. Die Wochen darauf begann ich zu schlafen.Zum ersten Mal seit langem hatte ich Zeit…

Verwandlung

von Jana Hutzenlaub (Q1) Regen plätschert auf das Dach, Wolken dunkel wie die Nacht, Grünes Laub im grauen Licht, Nasse Tiere rennen nicht. Nach dem Regen kommt Sonnenschein, Und das Leben ändert sich wieder, Wasser und Würmer kehren heim, Die Köpfe heben Mohn und Flieder. Im riesigen Wald, an einem Strauch, Hängt, aus kleinem, dünnen…

Im Unterholz

von Leah-Marie Siebelts (Q1) Ein Wandel schleicht sich oft unbemerkt herbei, Doch mit einem Mal ist er hier. Was ich damit meine? Ich zeig’ es dir: Es ist wie im wuchernden Unterholz zu stehen, Als würdest du durch einen dichten Urwald gehen Und könntest das Himmelszelt nicht sehen. Blatt an Blatt eng gedrängt, das Blätterdach…

Frühling

von Anastasia Bannasch (8B) Wenn die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, man den blauen Himmel sieht, die Blumen und Bäume blühen. Spürt ihr die Fröhlichkeit in euch? Es wird wärmer, nun sprießen die Schneeglöckchen und Narzissen wieder. Jetzt weiß es jeder, der Frühling ist da so wie jedes Jahr.

Der Frühling ist…

von Alisha Gerdes (8B) Der Frühling ist warm Der Frühling ist still Der Frühling ist schön Er macht was er will Der Frühling ist laut Durch das Vogelgezwitscher Der Frühling ist hell Hell wie ein Gewitter Der Frühling ist bunt Er hat viele Farben und Seiten Überall wird gesummt Man lässt sich vom Wetter leiten

Frühlingszeit

von Lara Fenker (8B) Die Frühlingszeit ist gekommen. Das kalte Wetter kommt wieder raus, aber die Sonne auch. Es ist noch kühl, doch das warme Wetter kommt. Seht ihr die Pflanzen, die anfangen zu blühen?! Und fühlt ihr die Frühlingsgefühle, die langsam herbeikommen?! Der Osterhase war auch schon da, und hat das ,,Frühlingsfeeling“ mitgebracht.

Der Frühling und seine Unverwundbarkeit

von Jenna Alken (8B) Der Frühling scheint so hell, Mit Rückständen vom Winterfell Die Blumen wachen langsam auf Und der Bär macht seinen Frühlingslauf Die Frühlingswärme nistet sich ins Herz Und man vergisst den kalten Winterschmerz Die Sonne, So wunderbar Am blauen Himmel, Strahlt so klar Sie gibt uns Schutz, Wärme und Fröhlichkeit Sodass die…

Frühlingsgefühle

von Johanna Huck Morgenkühle, Sonnenschein, Das Verblühte Will wieder sein, Will nicht müde Verschlafen das Sein, Wenn alles erwacht, In alter Pracht, Und neue Farben Schmücken den Garten, Schmücken die Narben, Des Winters Garben, Und Sonnenschein Erstickt die Kühle, Es zwitschern Vöglein, Frühlingsgefühle

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Du möchtest informiert bleiben?

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.